Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Die Beschränkungen der Adlerbrücke im Jahre 2008

Die Brücke gilt schon seit dem Jahre 2000 als Sanierungsfall.

In der Folge wurde der Autoverkehr auf eine Spur in südliche Richtung, eine Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h, sowie ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen beschränkt.

Im August 2010 wurde die Straßenbrücke komplett für den Verkehr gesperrt, nachdem bei einer Routinekontrolle Schäden im Bereich der Fahrbahn festgestellt wurden. Bei der folgenden Begutachtung der Brücke am 10. August wurde das Ausmaß der Schäden deutlicher. Morsche Holzbohlen unter dem Asphalt der Brücke, waren der Grund für das Absacken des Untergrunds um rund zehn Zentimeter.

Nach ersten Schätzungen liegen die Kosten einer Sanierung der Brücke bei 580.000 Euro. Auf Grund ihrer schlechten Haushaltslage erwägt die Stadt Wuppertal derzeit den Abriss der Brücke, wofür Kosten in der Höhe von 60.000 bis 80.000 Euro erwartet werden.

Der Fußgängerverkehr soll bei seiner Wupperquerung zukünftig über die anliegende Schwebebahnstation geführt werden, die 1999 im Rahmen einer Modernisierung der Schwebebahn neu errichtet wurde.

In der Öffentlichkeit mehren sich die Stimmen für den Erhalt der Adlerbrücke. Unter anderem fordern Vertreter der Fraktionen, die im Stadtrat vertreten sind, unter anderem die SPD, die WfW und die Grünen  den Erhalt der Adlerbrücke.

Quelle: Wikipedia

--------------------------------------------------------------------------------------

 Nachdem ich über die Presse und WZ online die Gründung einer IG Adlerbürcke ankündigte, sind einige Parteien wach geworden und wollen sich den Erfolg auf ihre Fahne schreiben  und schickten Anträge an den Rat der Stadt Wuppertal, die Brücke zu erhalten.

Mir ist es lieb, das nun auch die Parteien mit einlenken und die Brücke erhalten wollen.  Packen wir es an. Leider müssen wir feststellen, das alles nur heiße Luft war.  Fast drei Jahre später spricht kaum noch einer der Politiker über die Adlerbrücke.